Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit verwandeln die WohnBau Frankfurt und ihre vielen fleißigen Helfer die Fußgängerzone der Großen Scharrnstraße in eine Adventsmeile. Diesmal findet die überaus beliebte Gemeinschaftsaktion „Tannenbaum sucht Patenschaft“ am 28. November 2024, 14:00 Uhr statt.
Die WohnBau Frankfurt gehört mit ihrem Bestand von 6.422 Einheiten und 7.614 Mitgliedern (per 31. Dezember 2023) zu den wichtigsten und erfolgreichsten Wohnungsunternehmen der Region. Zu ihren Genossenschaftzielen zählt die Förderung ihrer Mitglieder durch eine gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung.
Das jährlich wiederkehrende „Fest der Nachbarn“ ist ein europaweiter Anlass, um sich in der kleineren und größeren Nachbarschaft persönlich zu begegnen. Seit vielen Jahren sind auch die Frankfurterinnen und Frankfurter unter den europaweit insgesamt 30 Millionen Feiernden dabei.
WohnBau Frankfurt setzt auf gemeinschaftliches Handeln. Jetzt kann der Frühling einkehren. Im Quartier Spartakusring haben sich in der ver-gangenen Woche insgesamt 38 freiwillige Helfer zusammengefunden, um den Wohnbereich, die Weg und die Grünflächen im Spartakusring fit für die warmen Monate zu machen.
Bereits im Zuge des Zusammenfindens der Kooperation „Gemeinsam älter werden in Frankfurt (Oder)“ wurden vielschichtige Analysen zum täglichen Bedarf unserer Mitglieder durchgeführt. Da sich jedoch Mensch und Leben in ständigem Wandel befinden, sollte sich folglich auch der Wohnraum entsprechend entwickeln.
Unter Berücksichtigung unserer Bestandsanalyse für das Geschäftsjahr 2014 sowie der prognostizierten Stadtentwicklung auf Basis des INSEK 2014-2025 bilden dabei Objekte im Stadtzentrum (Gr. Scharrnstraße, Schulstraße/Lebuser Mauerstraße) und im 1. WK Neuberesinchen (Friedenseck) den Schwerpunkt der zukünftigen Investitionen.
Der Stadtbaum - Unter einem Stadtbaum versteht man einen Baum, der im städtischen Raum eine besondere Funktion erfüllt, etwa durch eine Raumbildung, Schaffung eines bestimmten Mikroklimas oder Bildung eines Biotops.
Das Interview mit Angela Plache, Geschäftsführerin vom Ratseck in der Großen Scharrnstraße. Seinen Namen hat das Ratseck durch die Nähe zum Frankfurter Rathaus bekommen. „So kann man schnell eine Parallele zur Rathausnähe ziehen“, teile uns Frau Plache mit. Sie ist Geschäftsführerin und mit Herz und Seele dabei, den Frankfurtern die klassische Hausmannskost anzubieten.
Am 26.11.2014 hat unser Aufsichtsrat in seiner letzten Sitzung des Geschäftsjahres 2014 das Bau- und Abrissprogramm für 2015 beschlossen. An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die kommenden Maßnahmen geben.
Havarie-Service
Schadensmeldung online
Seniorenservice
Tipps & Infos
Veranstaltungstermine
Downloads/Mietermagazin
Ansprechpartner
Kooperation
© 2023, Wohnungsbaugenossenschaft Frankfurt (Oder) eG
Sophienstraße 40 • 15230 Frankfurt (Oder) • 0335 6830-599 • Kontaktformular